Historie

1991 beschlossen Marc Nickel und Christian Hanke, die bereits vorher zusammen in der Stader Band Abstract und der in Stade und Umgebung recht bekannten Punkmetalgruppe Zerfetzte Organismen (Z.O.) gespielt hatten, zusammen mit Michael Leska als Schlagzeuger ein neues Musikprojekt zu beginnen. Die Musik der jungen Gruppe war ein sehr komplexer und harter dabei aber stets melodiöser Progressiv-Metal, beeinflusst von Bands wie Watchtower, Sieges Even und Fates Warning. Durch Beziehungen von Christian Hanke konnte im Laufe des Jahres der Bremervörder Björn Motzkus als zweiter Gitarrist verpflichtet werden. Dieser wiederum kannte aus gemeinsamen Musikprojekten (Arraign und Ignis Fatuus) den ehemaligen Ancient Curse Sänger Michael Schröder, der Ende des Jahres 1991 zu der Gruppe stieß.

 

Line-up Ende 1991:

Michael Leska (Schlagzeug)

Björn Motzkus (Gitarre)

Michael Schröder (Gesang)         

Marc Nickel (Gitarre)

Christian Hanke (Bass)

 

Der Name kurai-tanima ( 暗い谷間) basierte auf einer Idee von Christian Hanke und bezeichnet eine Phase (1929-1930) in der japanischen Vorkriegsgeschichte. In dieser "Ära des dunklen Tals" errangen militaristische und nationalistische Ideologien zunehmend die Oberhand gegenüber moderaten und liberalen Einflüssen. 

 

Zwischen Dezember 1991 und Mitte 1992 entstanden die ersten Kompositionen wie The Necromancer, Royal End und später Rhetorical Trust sowie Sights From A New World. Während den ersten beiden Stücken trotz zahlreicher progressiver Elemente eine gewisse spontane Eingängigkeit bescheinigt werden kann, zeichnete sich bei den folgenden Kompositionen Rhetorical Trust und Sights From A New World die klare Tendenz zu komplexeren Liedaufbauten, häufigeren Rhythmuswechseln und insgesamt längeren Stücken ab.

 

Aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen über die künftige musikalische Entwicklung trennte sich die Band Mitte 1992 von ihrem Bassisten Christian Hanke. Nach einigen Wochen Suche, konnte der Bassist der Funk-Punk-Metal-Combo Sherlock Fish, der Oberndorfer Marc Kriese, für die Band gewonnen werden.

 

Line-up Mitte 1992:

Michael Leska (Schlagzeug)

Björn Motzkus (Gitarre)

Michael Schröder (Gesang)         

Marc Nickel (Gitarre)

Marc Kriese ( Bass)

 

Bis Ende des Jahres 1992 wurde das vorhandene Repertoire überarbeitet und durch weitere noch komplexere Arrangements ergänzt. Hierbei wurde der Bass nicht nur als reines Rhythmusinstrument verwendet, sondern in Teilen als dritte Leadgitarre in die virtuosen Läufe eingebaut. Zudem entstand mit The Realm eine weitere Komposition noch vor Ende des Jahres.

 

Neben kleineren Auftritten vor ausgewähltem Publikum trat 暗い谷間 am 25.12.1992 beim "Metal X-mas" im Schlachthof in Stade mit Secrecy aus Bremen sowie Osiris aus den Niederlanden erstmals vor größerem Publikum auf. Es folgten weitere Auftritte am 16.01.1993 als Headliner beim "Rock gegen Rechts-Festival" sowie am 24.04.1993 mit u.a. Sherlock Fish ebenfalls im Schlachthof, Stade. Hierbei wurde der kleinen, aber stetig wachsenden Fangemeinde, auch zwei neue Kompositionen präsentiert: Das melodramatische Swansong und Krabat. Beide Stücke dokumentieren eine weitere Reifeentwicklung der Band. Insbesondere Krabat zeichnet sich durch eine ungemein hohe Komplexität und virtuose Dichtheit aus, die sich manchem Hörer erst beim zweiten oder dritten Mal Hören voll erschließt, und die für die frühen 90er Jahre auch in der aufstrebenden Progressiv-Metal-Szene ungewöhnlich waren.

 

Ab Mitte 1993 zog sich 暗い谷間 von den Bühnen zurück, um die Aufnahmen für ein Demo-Tape zu erstellen. In diese Phase erfolgte die Kündigung des alten Probenraumes im Schlachthof, Stade. Die Band war gezwungen, ihre ambitionierten Plänen zu verschieben und sich zunächst auf die Suche nach einer neuen Unterkunft zu machen. Die wurde schließlich im Herbst 1993 im Schützenhof in Horneburg gefunden.

 

Zwischenzeitlich schloss sich der Band der Keyboarder Stefan Bergander aus Horneburg an. Gemeinsam mit ihm entstand Ende des Jahres 1993 eine weitere Komposition, die jedoch niemals vollendet wurde und daher namenlos blieb. Anfang des Jahres 1994 teilte Marc Nickel mit, dass er 暗い谷間 verlassen wird. Im Laufe des Jahres schieden auch Marc Kriese und Michael Schröder aus beruflichen Gründen aus. Mit dem Stader Franco Carvalho konnte noch kurzfristig ein Bassist verpflichtet werden, aber weitere Versuche, neue Stücke zu arrangieren, blieben letztlich erfolglos. 

 

So verliert sich vorerst, trotz des sehr vielversprechenden Beginns, bereits im Herbst des Jahres 1994 die Geschichte von 暗い谷間 .

 

Mit einigen Jahren Abstand läßt sich dennoch festhalten, dass in den knapp 2 Jahren von Ende 1991 bis Ende 1993, zahlreiche höchst bemerkenswerte und kreative Kompositionen entstanden sind, die auch heute, teilweise 20 Jahre später, nichts an Zeitgeist verloren haben.

 

Ein Reunion-Treffen der Gruppe im Line-up der Jahre 1992/1993 aus dem März 2012 lässt hoffen, dass die Geschichte von 暗い谷間 noch nicht vollendet ist. 

 

Stade, März 2012